VITA

Persönliches

Am 3. Dezember 1978 wurde ich in Ilmenau/ Thüringen geboren. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Hohentengen im Landkreis Sigmaringen. Meine drei Kinder sind 10, 11 und 13 Jahre alt.

Meine Kindheit verbrachte ich in der ehemaligen DDR in Ilmenau und meine Jugend war geprägt von der Nachwendezeit. Seit mehr als 20 Jahren lebe ich im Landkreis Sigmaringen.

Ich engagiere mich leidenschaftlich für Grüne Themen und bin ebenso ein leidenschaftlich engagierter Familienmensch. Wir unternehmen viel mit unseren Kindern, leben das gemeinsame Hobby Triathlon (wir Erwachsenen mehr das Radfahren) und leben bewusst auf dem Land.

Mehr persönliche EinBLICKe erhaltet ihr hier.

Politischer Werdegang

2019Stellv. Mitglied Länderrat, Bündnis 90/Die Grünen
2019Ersatzdelegierte der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Wirtschaft und Finanzen Bündnis 90/ Die Grünen
2019Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Wirtschaft, Finanzen und Soziales Baden-Württemberg

Beteiligung am Grundsatzprogrammprozess und Landtagswahlprogramm 2021 für Baden-Württemberg
2018Kreisvorstand GRÜNE Sigmaringen,
2016Eintritt Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Sigmaringen,
Delegierte bei verschiedenen Bundesdelegiertenkonferenzen (BDK) und Landesdelegiertenkonferenzen (LDK)
Mitorganisation Kommunalwahlkampf 2019, Öffentlichkeitsarbeit, Schriftführerin
2012Freien Wähler Vereinigung, Hohentengen

Berufserfahrung

seit 2016 Politische Referentin der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden MdL im Wahlkreis Sigmaringen
2008Rechtsökonomin (VWA)
Verwaltuns- und Wirtschaftsakademie Stuttgart
2005Betriebswirtin (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Ravensburg
2002Ausbilderin (AEVO)
Industrie- und Handelskammer Reutlingen
1998Bürokauffrau
Alcatel SEL AG, Arnstadt
1995 – 2016Kaufmännische Tätigkeiten in Metall- und Druckindustrie, Maschinenbau und Sanitärbranche überwiegend im Vertrieb, Projektmanagement und mit Ausbildungsverantwortung

Ehrenamt

Prüferin für Industriekaufleute und AEVO (IHK Bodensee-Oberschwaben Weingarten)

Elternbeiratsvorsitzende (Gymnasium Mengen)